Ausgewogene Fütterung

Eine ausgewogene Ernährung ist neben einem artgerechten Heim das A und O in der Hamsterhaltung. Hier erfahrt ihr, welche Bestandteile im Futternapf auf keinen Fall fehlen sollten und wo man artgerechtes Futter bekommt.

Was?

Beispiel eines artgerechten Trockenfutters
Beispiel eines artgerechten Trockenfutters

Die Ernährung des Hamsters setzt sich in erster Linie aus drei Komponenten zusammen:

 

Trockenfutter:

Das Hauptfutter enthält vor allem kleine Saaten und Kräuter aber auch tierisches Eiweiß in Form von getrockneten Heimchen und Mehlwürmen. Auch kleine Leckerchen in Form von Kürbiskernen, Erbsenflocken etc. dürfen natürlich nicht fehlen.

 

Frischfutter:

Frischfutter sollte regelmäßig aber nicht in Massen angeboten werden und am folgenden Tag wieder aus dem Gehege aufgelesen werden, sollte der Hamster nicht alles vertilgt haben.

Besonders beliebt ist frisches Gemüse wie Gurke, Paprika oder auch Salat. Aber auch Obst kann in kleinen Rationen gefüttert werden.

-Frischfutterliste-

 

Eiweiß:

Eiweiß wird meist in Form von getrockneten Insekten oder kleinen Fischen verabreicht, die oft gleich dem Hauptfutter beigemischt werden. Verschmät ein Hamster aber diese kleinen Protein-snacks, ist es auch möglich den Eiweißbedarf über Joghurt oder Magerquark zu decken.

Süßes für die Zwerge?

Woher?

Leider ist artgerechtes und qualitativ hochwertiges Futter in Zoofachgeschäften schwer bis nicht zu finden. Meist bleibt die einzige Quelle das Internet.

Wer sich unsicher ist, welches Hauptfutter man wählen soll, kann auch Züchter oder Pflegestellen befragen, aus denen man sein Tier bekommt. Um eine Futterumstellung zu vermeiden ist es die oft die beste Lösung das gleiche Futter weiter zu füttern.

 

Artgerechtes Futter gibt es beispielsweise hier: